Motivationsföderung

Das Studium ohne Lust ist schlecht für das Gedächtnis, und nichts, das es aufnimmt, wird es so behalten.

(Leonardo da Vinci)

Uns liegt es besonders am Herzen, die Motivation der Kinder und Jugendlichen für das Lernen aufrechtzuhalten und immer wieder neu zu wecken. Dies geschieht implizit durch die Förderung der Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit, die auch immer eine Steigerung der Motivation mit sich bringt. Auch in unserem Konzept der Ganztagesschule werden wir diesem Aspekt gerecht. Durch eine Vielzahl gemeinsamer Aktionen, Projekte und Ausflüge wird ein Schulklima des Miteinanders geschaffen. Weil Schüler und Lehrer einen großen Teil des Tages Zeit miteinander verbringen, achten wir besonders auf einen gelungenen Beziehungsaufbau. Die soziale Eingebundenheit trägt zum Erhalt der Motivation bei. Der durch die Vielzahl von Projekten und Ausflügen geschaffene Alltagsbezug zur Lebenswelt der Kinder und das Auseinandersetzen mit der geschichtlichen Vergangenheit und der eigenen Kultur und Religion ermöglicht ein ganzheitliches Lernen, das die Realität der Kinder aufgreift. Sie erfahren so, dass die Lerninhalte im direkten Zusammenhang mit ihren Erfahrungen stehen.

Selbstständigkeitsentwicklung

Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, dass er in Zukunft von sich selbst gehen geschickt sein soll.  

(Immanuel Kant)

Schülerinnen und Schüler werden auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit unterstützt. Sie erkennen ihre Stärken und individuellen Eigenschaften und bereichern damit die (Schul-) Gemeinschaft.

Um das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre Selbstwirksamkeit zu erhöhen, unterstützen wir jeden einzelnen dabei, Verantwortung für den eigenen Lernfortschritt, sein Denken und sein Handeln zu übernehmen.

Durch den Einsatz moderner Unterrichtsmethoden und digitaler Medien lernen die Schülerinnen und Schüler, Wissen für sich selbst und andere aufzuarbeiten und dieses selbstsicher und eigenständig zu präsentieren.

Menü schließen